Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

AKTION:
Blutdruck-Messung
und Blutzucker-Messung

Am 17. März 2023 messen wir von 9.00 bis 16.00 Uhr Ihren Blutzucker und Blutdruck und beraten Sie gerne zu den Themen Herz und Diabetes (Schutzgebühr: 3 EUR).

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich am besten jetzt schon an: Direkt bei uns in der Rats Apotheke oder telefonisch unter: 05561 / 93 45 - 0. Oder Sie schauen einfach vorbei und bringen etwas Wartezeit mit.


Alle Werte im Griff

Wir arbeiten täglich daran, Ihnen die optimale Gesundheitsversorgung zu bieten. Daher ist neben einer fundierten Beratung ein vielseitiges Serviceangebot für uns selbstverständlich.

 

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die zu einer Überzuckerung des Blutes führt. Sind die Blutzuckerwerte dauerhaft zu hoch, steigt auch das Herzinfarktrisiko. Erhöhte Blutzuckerwerte begünstigen außerdem Entzündungsreaktionen und wirken sich auf viele Stoffwechselvorgänge aus. So schä­­digt etwa chronisch hoher Blutzucker die Gefäße und fördert deren Verkalkung. Dies führt sowohl zu einer Minderung der Herzpumpleistung als auch zu einer verstärkten Blutgerinnung in den geschädigten Gefäßen.


Damit nicht genug

Ist Diabetes ärztlich diagnostiziert, helfen Me­dikamente im Rahmen der Behandlung, dass sich die Blutzuckerwerte wieder im Nor­mal­bereich bewegen. Oft gehen hohe Blut­zucker­­werte auch mit Bluthochdruck, erhöh­ten Blut­­­fettwerten und Übergewicht einher. Diabeti­ker leiden doppelt so häufig an Blut­hoch­druck wie Menschen ohne Zuckerkrank­heit.

Ein erhöhter Blutdruck ist meistens nicht zu spüren. Nur wenn er extrem hoch ist, führt er manchmal zu Symptomen wie Schwindel und Sehstörungen. Langfristig erhöht ein Blut­hochdruck das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle sowie Herz- und Nierenschwäche. Bei Verdacht auf einen erhöhten Blutdruck ist es deshalb wichtig, die Blutdruckwerte regelmäßig zu kontrollieren.


Regelmäßig kontrollieren

Um das persönliche Diabetes- und Blut­hoch­druck-Risiko einschätzen zu können, helfen regelmäßige Untersuchungen beim Arzt. Die Deutsche Herzstiftung e.V. empfiehlt, den offiziellen Gesundheits-Check wahrzunehmen, der ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jah­re von den Krankenkassen bezahlt wird.


Selbsthilfe fürs Herz

Wir können viel dafür tun, dass unser Herz so lange wie möglich gesund bleibt. Auch wer bereits Bluthochdruck hat, kann durch eine gesunde Lebensweise bewirken, dass er nach Rücksprache mit dem Arzt eventuell so­gar weniger Medikamente einneh­men muss.


UNSER TIPP: Die richtige Blutdruckmessung

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen alltägliche Routine. Es gibt unzählige automatische Blutdruckmessgeräte für die Anwendung von zu Hause aus. Um verlässliche Werte zu erhalten, müssen aller­dings einige Regeln beachtet werden. Doch was sagen die gewonnen Werte aus? Welche Werte liegen im Normalbereich, bei welchen Werten ist Vorsicht geboten?


Darauf sollte beim Blutdruckmessen geachtet werden:

  • Die Ruhepuls-Blutdruckmessung sollte in ruhiger Umgebung und am besten im Sitzen erfolgen. Eine fünfminütige Wartezeit vor jeder Messung ist wichtig, um den Kreislauf in einen entspannten Zustand zu bringen.
  • Die Kleidung am Oberarm sollte entfernt werden, um einen Blutstau zu verhindern. Die Füße sollten flach auf dem Boden stehen.
  • Die Manschette bzw. das Messgerät soll­ten sich bei der Messung auf Herzhöhe befin­den. Bei Messgeräten für das Handgelenk sollte der Arm dafür entsprechend angewin­kelt werden.
  • Damit die Werte vergleichbar sind, soll­ten Sie immer zur selben Tageszeit messen.


Was sagen die gewonnen Werte aus?

  • Von einem optimalen Blutdruck spricht man, wenn der „obere“ (systolische) Wert we­niger als 120 mmHg beträgt und der „untere“ (diastolische) weniger als 80 mmHg.
  • Als normaler Blutdruck gelten Werte von höchstens 129 mmHg systolisch und 84 mmHg diastolisch.
    Messwerte bis 139 mmHg systolisch und 89 mmHg diastolisch werden als hochnormaler Blutdruck bezeichnet.
  • Alle Werte, die darüber liegen, gelten als Bluthochdruck (Hypertonie).


Bei Verdacht auf einen erhöhten Blutdruck ist eine regelmäßige Überprüfung der Werte sehr wichtig.

In unserem Sortiment führen wir eine Reihe unterschiedlicher Blutdruckmessgeräte. Ger­ne beraten wir Sie, welches Gerät für Sie das passende ist.

Zurück

Rats Apotheke © 2024